Die Farbe Violett – Malworkshop 08.11.2020

Die Farbe Violett, letztes Licht vor der Finsternis

Wann:
Sonntag 08.11.2020
10 bis 14 Uhr

Wo:
Gartensaal im FreiZeitHaus Weissensee
Pistoriusstrasse 23, 13086 Berlin

Wer:
alle die Lust am Malen haben

Kosten:
25 Euro
enthalten sind Papiere, Gouachefarben und Malwerkzeuge

Anmeldung:
mobil 0157 59058446, jeanett-kipka@arcor.de

Nach der intensiven Arbeit an der Freiheit und der Reise zu unserem Inneren Kind widmen wir uns den Themen Vergänglichkeit, Tod und Geburt, dem Zyklischen und vollenden unseren Maljahreszyklus, um ihn hoffentlich im kommenden Jahr wieder neu zu beginnen.

Im Textbild Khalil Gibrans, der das Schiff erwartet, das ihn in seine Heimat bringt, im asiatischen Tuschkreis, der sich seinem Anfangspunkt nähert ohne ihn ganz zu berühren, in den Engelzeichnungen von Paul Klee oder im Märchen „Honig der wilden Bienen“ klingen die genannten Themen an und machen jeweils einzelne Aspekte dieser Qualitäten deutlich.

Um uns malerisch anzunähern, möchte ich euch gerne die Farbe Violett näher bringen: „…das uns die Vergangenheit zuträgt, sie vor unseren Augen ausbreitet, sie in unsere Hände legt und uns so mit unserem Schicksal konfrontiert.“ (Liane Collt d‘ Herbois, 1907 – 1999 in „Licht Finsternis und Farbe in der Maltherapie“).

Ebenso kann Violett anzeigen wohin wir gehen, weist also in unsere menschliche Zukunft. Es hat einen starken Bezug zur Finsternis, ist aufgehellte Finsternis, dabei durchdringend, unveränderlich und umhüllend. Das Spektrum von hellster Fliederfarbe bis zum tiefviolett wirkt immer auch luftig und durchsichtig. Mit Violett ist das Gefühl der Verantwortlichkeit verbunden.

Ich freue mich auf die gemeinsame Arbeit.

Jeanett Kipka
Kunsttherapeutin, Malerin